Ehrenmitglieder

Ehrenpräsidentinnen und Ehrenpräsidenten

Ehrenmitglieder

Elisabeth Barth-FreiElisabeth Barth-Frei
25. März 1912 – 5. April 2003

Am 25. März 1912 wurde sie in Frauenfeld geboren. Nach der Schule war sie 3 Jahre in einer Haushaltsschule in St. Gallen. Dort hatte Sie die Möglichkeit im Garten zu arbeiten und ihr wissen den Gärtnerberuf zu erweitern. Sie erhielt das Hauswirtschaftsdiplom zum Abschluss der Schule mit der Note sehr gut.

Im Jahr 1930 zog Elisabeth Frei nach Basel wo sie auch ihren zukünftigen Mann kennen lernte. Als ihre 3 Kinder grösser wurden übernahm sie das Präsidium des Frauenvereins Basel. Um 1960 trat Elisabeth Barth-Frei in die Basler Gartenbaugesellschaft ein. Dort war sie sehr beliebt und arbeitete schon bald im Vorstand mit. Ihr Steckenpferd war der Geranienmarkt und vor allem die Blumenschmuckprämierung. Jahr für Jahr streifte sie durch die Stadt und suchte und bewertete den Basler Blumenschmuck. Ebenso unermüdlich warb sie neue Mitglieder. Insgesamt 25 Jahre war sie im Vorstand der Gartenbaugesellschaft tätig. Ihren 80 Geburtstag feierte sie noch mit vielen Freunden und war noch immer eines der aktivsten Vereinsmitglieder. 1996 wurde Sie an der 140. Generalversammlung zur Ehrenpräsidentin gewählt.

Werner ChristenWerner Christen
An der 150. Generalversammlung, am 31. Januar 2006, im Restaurant Volkshaus (Schafgässlein-Keller), wurde Werner Christen nach seinem Rücktritt als Präsident der BGG einstimmig von allen Anwesenden unter grossem Applaus zu Ehrenmitglied der Basler Gartenbaugesellschaft gewählt.

 

Max GlinzMax Glinz
Als gelernter Gärtner mit Meisterdiplom übernahm Max Glinz 1978 den Vorsitz der BGG von Christoph Brodveck bis zur Weitergabe an Werner Christen. Ueber das wertvolle Gärtnern, die Hege - für die Gesundheit, bis zum im eigenen Naturaum tätig sein und Fit bleiben-, hat Max Glinz zusammen mit Ernst Tschopp gut bescuhte Kurse durchgeführt. Viele seiner aktuellen "Grüne-Daumen-Tipps" wurden in der National-Zeitung, in der BaZ, der Basler Woche, im Schweizer Garten, dem Schweizer Hausbesitzer und im Muttenzer Anzeiger veröffentlicht. Der im Pensionsalter zur Erhaltung des Wohnwertes, der Lebensqualität, für das Wohlbefinden weiter gärtnernde und zwischendurch schreibende Berufsmann ist zudem Ehrenmitgied des Vereins der Freunde des Botanischen Gartens in Brüglingen sowie des Gewerbevereins Muttenz.

 

Gertrud Egli-Wyss

 

Rudolf Schoellkopf
An der 149. Generalversammlung, am 22.02.05, im Restaurant Storchen, wurde Rudolf Schoellkopf zum Ehrenmitglied gewählt. Er ist schon über. 35 Jahren (wie lange genau, kann leider nicht eruiert werden) Mitglied in der BGG.