Jahresbericht 2006 des Präsidenten

 

150 Jahre Basler Gartenbaugesellschaft

Die Vereinsaktivitäten im letzten Jahr sind geprägt durch die Anlässe die wir im Jubiläumsjahr durchgeführt haben.

Das Vereinsjahr chronologisch:

Generalversammlung

Dienstag 31. Januar 2006
Im Restaurant Storchen am Fischmarkt in Basel wurde die 150. Generalversammlung abgehalten. Die Namensänderung von „Basler Gartenbaugesellschaft und Blumenschmuck“ auf neu „Basler Gartenbaugesellschaft“ wird beschlossen. Ein neues Logo inkl. Briefpapier und Cuverts werden vorgestellt. Der abtretende Präsident Werner Christen wird zum Ehrenmitglied ernannt. Als neuen Präsident wird Fritz Brändle gewählt.Anschliessen an die Versammlung findet ein Nachtessen statt

150 Jahre BGG – Jubiläumstage auf dem Barfüsserplatz vom Samstag 6. bis Dienstag 9. Mai 2006. Der erstmals durchgeführte Anlass Garten neu erleben wurde zu einer gelungenen Plattform für die BGG und den beteiligten Organisationen und Firmen um sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Planung erfolgte bereits Anfangs 2005. Für diesen Anlass konnte ein OK gebildet werden, der Vorsitz übernahm Stadtgärtner Emanuel Trueb. Die Erstellung einer 50 Seiten umfassender Jubiläumsschrift erfolgte zu unseren Jubiläumstagen.
Der Besucherandrang bei schönem Wetter am Samstag und Sonntag übertraf unsere Erwartungen. Beim anschliessend durchgeführten Geranienmarkt machte sich leider das schlechte Wetter bemerkbar.

136. Delegiertenversammlung des VdGV Verband deutschschweizerischer Gartenbauvereine
Am Samstag 17. Juni 2006 fand die Delegiertenversammlung des Zentralverbandes im Rathaus in Basel statt. Der Zentralpräsident Paul Stalder begrüsste im Grossratsaal rund 130 Delegierte aus über 30 Sektionen. Nach dem Grusswort von Regierungspräsidentin Barbara Schneider begaben sich die Delegierten in den wunderschön geschmückten Vorhof des Rathauses zum Apero.
Die BGG war für die Durchführung dieses Anlasses inkl. Rahmenprogramm verantwortlich.

Basler Blumenball und Blumenschmuckprämierung
Am 17. November fand der erste „Basler Blumenball“ der Neuzeit im Volkshaus statt. Nach einem Apero wurden die Prämierungs- und Ballgäste vom Orchester High Wave welches musikalisch durch den Abend führte im zauberhaft dekorierten Unionssaal begrüsst. Zum Höhepunk des Abends wurden die Tanzeinlagen von Tango Salón Basel und Los Clavelitos. An der Blumenschmuckprämierung nahmen über 50 Personen teil und alle durften einen Preis in Empfang nehmen. Hauptpreise erhielten die Quartiersieger und die Gesamtgewinnerin Frau Johanna Suter.

Am 5. Dezember fand die traditionelle Adventsfeier im Restaurant Storchen statt. In einer gemütlichen Atmosphäre schauten wir auf das zu Ende gehende Vereinsjahr zurück und liessen uns auf die kommende Adventszeit einstimmen.

Das vergangene Vereinsjahr erforderte von allen Beteiligten einen sehr grossen Einsatz. An dieser Stelle möchte ich meinen Vorstands-Kolleginnen und Kollegen und ihnen allen meinen herzlichen Dank aussprechen für ihren wertvollen Beitrag im Jubiläumsjahr.

Der Präsident
Fritz Brändle